Die Wintersonnenwende findet in 2011 am 22. Dezember statt … und markiert den Beginn des astronomischen Winters … auf der Nordhalbkugel der Erde … der kürzeste Tag und die längste Nacht.

Ab jetzt werden die Tage wieder länger ! Auch, wenn uns das persönlich gar nicht so vorkommt. Und in der Tiefe dieser Nacht wird das Licht wieder geboren, wie ich schon im letzten Jahr schrieb … und schon ist wieder ein Jahr vergangen, was ich selbst kaum glauben mag.

Ich wünsche euch einen guten Start in den Winter … wie auch immer er werden mag … nach diesem “ver-rückten” Herbst … ich bin auch sehr gespannt … !

Auf jeden Fall werden wir – HIER in NRW – nicht so eine weiße Weihnacht – wie im letzten Jahr – erleben. Dennoch freue ich mich sehr auf die Weihnachtstage, wie auch immer das Wetter wird. Obwohl … es war – letztes Jahr – zwar wirklich sehr heftig … doch irgendwie war es auch schön … denn aus meinen Kindheits-Erinnerungen verbinde ich persönlich Weihnachten … irgendwie auch immer mit Schnee …

Dazu passt diese Musik m.E. sehr gut, für den – der Schnee mag  …

P.S. Das Foto ist auf meiner Reise – mit Hurtigruten – auf der MS Midnatsol in Norwegen entstanden -, allerdings im März ‘d.J. …  wer Interesse an den Reiseberichten (Nr. 1 bis 5)  hat … findet < Hier > mehr …

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
  • Freue mich schon auf längere helle Tage!
    L.G.
    Mrs. Jones

  • DorisK:

    Liebe Mrs. Jones,

    ganz ehrlich … ich mich auch ! Sonst macht mir das gar nicht so viel aus … und nach diesem “ver-rückten” Herbst dachte ich, das bisschen Regen stecke ich doch locker wech … doch irgendwie – gerade HEUTE – wäre es mir doch lieber, der Regen würde zu Schnee, denn dann würde es um uns herum alles noch viel HELLER … doch, eine weiße Weihnacht gibt es in diesem Jahr NICHT ! Das ist sicher ! SCHADE … ich mag’ weiße Weihnachten so gerne … tja … nehmen wir es wie es kommt … und wie heißt es so schön: “Tragen wir die Sonne im Herzen.”
    In diesem Sinne … wünsche ich noch fröhliche – und hoffentlich entspannte – Vor-Weihnachts-Tage … nur noch 2 x schlafen …
    herzliche Grüße
    Doris

  • Ich freue mich auch auf die länger werdenden Tage und wünsche dir ein wunderschönes Weihnachtsfest.

    *drückdich* ? Marianne

  • DorisK:

    Liebe Marianne,
    ich mich auch … und danke für deinen Drücker (der kam gerade RICHTIG!) und deine liebe E-Mail-Post … ich habe mich sehr darüber gefreut … mehr auf deiner Seite …
    herzliche Grüße
    Doris

  • Hi Doris,
    hier ist Nieselregen – den ich eigentlich ganz gern mag :-D
    Ja, der kürzeste Tag… na, zum Glück geht’s wieder bergauf, sonst kriegt man ja auch einen an der Waffel.
    Ein tolles Eismeer-Bild hast du da mitgebracht von deinen Reisen!
    Weihnachtliche Grüsse von frieda
    :-)

  • DorisK:

    Liebe Frieda,
    ja, ich freue mich auch, noch hab’ ich keinen an der Waffel *g* … und wenn ich dann an unsere Reise denke, dann denke ich es war einfach wunderschön. Doch wie ich aus so einigen Unterhaltungen mit den Norwegern weiß verbringen sie einige Monate in einer sehr “dämmerigen” Zeit … puh nee, also das wäre nix für mich … im Urlaub ist das ja schön, doch jedes Jahr auf’s Neue … nee …
    Herzliche Grüße
    Doris

Kommentieren

Translator

Kategorien
Folge mir:

Archiv
pinterrest

Blog Verzeichnis


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Blogverzeichnis



Blogverzeichnis

Doris Karpowitz


Kalender
Dezember 2016
M D M D F S S
« Feb    
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031