Am Dienstag, den 24. Januar 2012, fegte ein heftiger “ Sonnensturm ” über die Erde hinweg und sorgte für ungewöhnliche Polarlichter – ganz besonders über dem Norden Europas – …

In naher Zukunft werden die Sonnenstürme wohl zunehmen und wie es – lt. Europäischer Raumfahrtbehörde, Juha-Pekka Luntama – am Mittwoch hieß -, ist das wohl ein klares Zeichen dafür, dass die Sonne wieder aktiver wird, doch sie hätten nicht die Ausmaße von vor 10 Jahren erreicht. Satelliten wurden bei dem Sturm wohl nicht beeinträchtigt  und auch sonst hat er wohl keine Schäden verursacht, Gott sei Dank.

Nach dem ersten, wohl starken, Protonensturm kam es am Dienstag-Abend zu einem geomagnetischen Sturm, der zu beeindruckenden Polarlichtern führte, die sogar über ungewöhnlich südlichen Regionen zu beobachten waren. Was darauf hindeute, dass der Sturm Auswirkungen auf das Magnet-Feld der Erde gehabt habe, denn normalerweise sind die Nordlichter wegen des gebogenen Magnetfeldes nur in der Nähe der Pole, also z.B. über Norwegen oder Schweden zu sehen.

Ich hatte es in den Nachrichten verfolgt, doch leider hatten wir – hier in NRW – dichte Wolken … deshalb konnte ich leider keine ungewöhnlichen Polarlichter sehen … wie SCHADE … ein Spektakel was ich zu gerne einmal erleben möchte. Auch gestern Abend, an dem nicht so viele Wolken den Himmel blockierten, konnte ich keine Polarlichter erblicken …

doch ich bin mir sicher, ich jage keinem Traum hinterher … irgendwann werde ich noch Polarlichter sehen – und vielleicht sogar fotografisch festhalten können -, egal wo  … und ich freue mich darauf.

Habt IHR vielleicht Glück gehabt und konntet ungewöhnliche Polarlichter sehen ? … Konntet ihr die Polarlichter vielleicht auch per Foto festhalten ? Möchtet ihr diese Fotos mit uns teilen ?

 

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
  • Habe es “in echt” leider nicht gesehen, finde aber bereits Aufzeichnugn schon höchst beeindruckend….!

    Sonnige Grüsse,
    frieda

  • DorisK:

    Liebe Frieda,

    das Wetter machte es mir – leider – auch nicht möglich.

    Herzliche Grüße
    Doris

Kommentieren

Translator

Kategorien
Folge mir:

Archiv
pinterrest

Blog Verzeichnis


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Blogverzeichnis



Blogverzeichnis

Doris Karpowitz


Kalender
Dezember 2016
M D M D F S S
« Feb    
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031