Im Januar 2012 schrieb “spiegel-online” – “Sonneneruption: Tabula rasa im Weltall” und auch ich hatte dazu gepostet: http://lichtundliebe-blog.de/sonnensturm-januar-2012-ungewoehnliche-polarlichter-sonne-wird-wieder-aktiver/

und nun haben wir den nächsten Sonnensturm. Bereits letzten Donnerstag, 12.07.2012, löste sich der Sonnensturm und raste mit einer sehr hohen Geschwindigkeit auf die Erde zu und gegen 10.30 europäischer Sommerzeit traf der Sonnensturm am Samstag, 14.07.2012 aktuell die Erde. Die Hauptfront traf wohl am Samstagabend die Erdatmosphäre und geringe geomagnetische Sturmaktivitäten traten auch gestern noch auf.

Die Experten waren sich über die Stärke des neuerlichen Sonnensturms nicht einig. Der Sturm hätte den Forschern zufolge die Stärke von Eins der bis Fünf reichenden Skala erreichen können. Sie vermuteten auch, dass er sogar Polarlichter in unseren Regionen auslösen könnte, doch dies war wohl nicht der Fall.

Dennoch gab es keine Entwarnung, denn es wurde vermutet, dass die Aktivitäten sich noch auf Stärke Zwei steigern könnten.  Wie auch im Januar ’12 wurden durch das kosmische Ereignis wohl keine Satelliten beschädigt  oder größere Schäden verursacht … es lief wieder einmal glimpflich ab, denn starke Sonnenstürme können Stromnetze, Handy-Verbindungen und den Flugverkehr erheblich stören.

Was Sonnenstürme bewirken können und was das für unsere Erde und unsere Zivilisation bedeutet, zeigt das Video von “Abenteuer Wissen”

Dieses Video  zeigt “MÖGLICHE” Szenarien auf, die mich persönlich schon beunruhigen.

Der wohl bisher stärkste Sonnensturm ereignete sich 1859, an dem etliche Telegrafen-Leitungen massiv beschädigt wurden und 1989 verursachte ein Sonnensturm in Kanada einen großflächigen Stromausfall. Was sind wir OHNE Strom ?

Bleibt zu hoffen, dass die nächsten Sonnenstürme weiterhin so glimpflich  ablaufen werden.

 

P.S. Falls der Link zum Video “Abenteuer Wissen”  NICHT funktionieren sollte, hier der Direkt-Link: http://www.youtube.com/watch?v=Y0BS7KUy7SE&list=HL1342437884&feature=mh_lolz

 

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Kommentieren

Translator

Kategorien
Folge mir:

Archiv
pinterrest

Blog Verzeichnis


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Blogverzeichnis



Blogverzeichnis

Doris Karpowitz


Kalender
Dezember 2016
M D M D F S S
« Feb    
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031