Nun ist er da, der Herbst, zumindest beginnt er heute ‘meteorologisch’ gesehen. So lasst uns in einen schönen Altweibersommer starten.

Den Altweibersommer zeichnet ein Zeitabschnitt mit gleichmäßiger Witterung aus, der durch ein Hochdruckgebiet stabiles Wetter und ein warmes Ausklingen des Sommers mit sich bringt. An schönen September-Tagen kühlt es in den Nächten schon stark ab und in den Morgenstunden sind, durch den Tau, die Spinnweben deutlich zu erkennen. Wunderbar glänzende Fäden glitzern im Sonnenlicht zwischen Gräsern, Blumen, Büschen und Zweigen, wie silbergraue lange Haare. Der Name “Altweibersommer” kommt aus der germanischen Mythologie. Im altdeutschen wurde mit ‘weiben’ das Knüpfen von Spinnweben bezeichnet.

Alte Sagen erzählen, dass die Menschen früher daran glaubten, dass alte Weiber die ‘Haare’ beim Kämmen verloren hätten und, dass dies das Wirken der alten Schicksalsgöttin ‘Nornen’, die die Lebensfäden für die Menschen sponn, waren. Meterologisch gesehen bedeutet es eine der schönsten und beständigsten Hochdruckwetterlagen über Mitteleuropa, deren Ursache ein Festlandhoch über Osteuropa ist, was trockene Luft nach Mitteleuropa strömen lässt und zu den typischen morgendlichen Nebelfeldern führt, die sich vormittags auflösen. Dieses schöne Altweibersommer-Wetter kann von mehreren Tagen bis Wochen bis hin in die ersten Oktobertage dauern. Laut Wetterstatistiken ist diese Schönwetterperiode seit etwa 200 Jahren nachweisbar.

In diesem Sinne wünsche ich euch allen einen guten Start in einen schönen, langen Altweibersommer … mit vielen schönen Momenten.

Ich persönlich freue mich darauf meine neue Kamera auszuprobieren. Vielleicht gelingt es mir, auch ohne Makro-Objektiv, einige schöne Spinnweben und morgendliche Nebelfelder zu verewigen.

Auf was freust du dich ?

 

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
  • Liebe Doris,

    das ist ein interessanter Beitrag und dass du dich auf schöne Motive freust, kann ich gut verstehen, denn mit einem Makroobjektiv kann man so viel mehr sehen und hoffentlch findest du genug Weben.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn der September noch einmal alles gibt. Sonne und Wärme, die ich so sehr vermisse.
    Viel Freude bei allem was du tust und liebe Grüße

    Marianne ?

    • DorisK:

      Liebe Marianne,
      das ist es ja, doch ich habe ja “noch” KEIN Makro-Objektiv … alles zu seiner Zeit … ich versuche mein Glück beim Knipseln dennoch, mal sehen was ich schaffe … Das wird schon, wirst sehen … wir bekommen sicher noch viel Sonne und Wärme.
      Herzliche Grüße
      Doris

  • Liebe Doris,
    heute war so ein superschöner Tag, dein Bild mit den Sonnenblumen ist wunderschön.
    Eine Freundin und ihr Mann waren jetzt im August per Bus und dann per Hurtigruten zum Nordkap unterwegs. Sie hatten Sonnenschein da oben an der Weltkugel, der großen Halle und so weiter. Sie hat leider keinen Blog. Und Fotos werde ich kaum sehen.
    Liebe Grüße und hoffen wir weiter auf einen schönen Altweibersommer ;-)

    • DorisK:

      Liebe minibar,
      und heute wird auch so ein wunderschöner Tag … die Sonne gibt hier schon ihr Bestes … und viele weitere werden folgen. Da bin ich ganz zuversichtlich ! Dieses Wochenende werde ich den Garten und die Arbeit darin genießen . Da hatten deine Freunde Glück … nun ja, ich war zumindest da … und die nebelige Stimmung hatte ja auch etwas.
      Herzliche Grüße
      Doris

  • Ein schönes Bild, hoffentlich wird er warm aber nicht zu heiss!
    Schönes Wochenende
    Mrs.Jones

    • DorisK:

      Liebe Mrs. Jones,
      ich mag’ es auch lieber nur warm … und nicht zu heiss …
      Herzliche Grüße
      Doris
      P.S. Das Foto ist – leider – nicht von mir, es ist von Polylooks, ich habe es dort gekauft.

  • kkk:

    Danke schön! Dir auch einen tollen Herbst,
    wir haben ihn uns schliesslich auch nach dem vielen Regen redlich verdient.

    Liebe Grüsse ? von kkk :-)

    • DorisK:

      Liebe kkk,
      den haben wir uns wirklich verdient … und ich blicke ihm zuversichtlich entgegen.
      Herzliche Grüße
      Doris

  • Ich freue mich auf einen schönen sonnigen Herbst mit angenehmen Temperaturen, klarer Luft und tollen Farben, liebe Doris. :-)
    Einen zauberhaften Herbst wünsche ich dir.

    Liebe Grüße,
    Martina

  • DorisK:

    Liebe Martina,
    ganz genau so wünschen wir uns wohl alle den Herbst. Danke dir für deine lieben Wünsche.Einen zauberhaften Herbst wünsche ich auch dir!
    Herzliche Grüße
    Doris

  • Freuen wir uns auf das wärmende Farbenspiel des Herbstes :-)

    Liebe Doris, sei mir bitte nicht böse, wenn ich auf deine verschiedenen Einladungen nicht reagiert habe und nimm es nicht persönlich. Mir ist die Zeit am PC schon rein beruflich oft zu viel und deshalb mag ich nicht auf mehreren Hochzeiten tanzen.

    Mit lieben Grüßen
    Anna-Lena

  • DorisK:

    @ lies von lott :
    Du hast ein schönes Avatar-Foto … *g* … ich freue mich über deinen Besuch.
    Herzliche Grüße
    Doris

  • DorisK:

    Liebe Anna-Lena,
    ich freue mich auch auf den Herbst und das Farbenspiel.
    Ich kann dich gut verstehen … mir geht es ähnlich … und man muss Prioritäten setzen und entscheiden, wieviel Zeit man vor dem PC verbringt. Mir ist es auch zu viel … seit ich die Fotografie entdeckt habe, mag ich – noch lieber als vorher schon – sehr gerne in der Natur sein … und ich spüre, dass mir dies sehr gut tut. Ich wünsche dir einen schönen Herbst und ganz viel Zeit – auch ohne PC -.
    Herzliche Grüße
    Doris

Kommentieren

Translator

Kategorien
Folge mir:

Archiv
pinterrest

Blog Verzeichnis


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Blogverzeichnis



Blogverzeichnis

Doris Karpowitz


Kalender
Dezember 2016
M D M D F S S
« Feb    
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031