Hier kommt die Maus, tak, tak, tak machen die Füße und klick, klick, klick die Augen – ganz unverkennbar … und heute wird die Maus 40.

… Gratulation ! …

Maus

Die orangefarbene Maus mit dem markanten Augenaufschlag hatte am 7. März 1971 ihren ersten Auftritt. Heute kennen sie 95 Prozent aller Deutschen und inzwischen wird sie von Fans in der ganzen Welt verehrt. In fast 100 Ländern sind die Sach- und Lachgeschichten zu sehen. Die Maus wird seit 1975 vom kleinen, blauen Elefanten begeleitet und 1987 flatterte die gelbe Ente hinzu.

“Die Maus hat den Bogen raus”, wie Stefan Raab schon zu ihrem 25. Geburtstag sang und hat einen festen Platz im Herzen der Zuschauer.

Am 7. März 1971 wurde die erste Folge der “Lach- und Sachgeschichten” mit der Maus im WDR ausgestrahlt. Armin Maiwald erklärt bis heute, wie die Streifen in die Zahnpasta kommen und die Löcher in den Käse. Komplizierte Sachverhalte werden kindgerecht präsentiert und in der Regel werden in 30 Minuten meist mehrere Themen gesendet und mit Geschichten von Käpt’n Blaubär, Der kleine Maulwurf oder Petzi abgerundet. Mittlerweile wird die Sendung nicht nur von Kindern verfolgt. Sie erhielt für ihre Verdienste zur Aufklärung von Kindern sogar das Bundesverdienstkreuz.

Hier der Song von Stefan Raab:

Ich sage DANKE, denn auch ich bin ein großer Fan und habe sie, als meine Tochter noch klein war, sehr gerne mit ihr gemeinsam angesehen.

Und wie ist es bei dir ? Gehörst auch du zu den 95 Prozent ?

.

Nachtrag – 9. März 2011:

Keine Sorge,  die eigentliche  Jubiläumssendung gibt es erst noch, die habt ihr noch nicht verpasst, denn die Sendung ist ja immer sonntags, und deshalb gibt es die offizielle 40-Jahre-Maus-Jubiläumsshow am kommenden Sonntag, dem 13. März 11, schon um 11 Uhr, und zwar eine ganze Stunde lang. Zu sehen im Ersten und im KIKA. Echte Fans sollten sie nicht verpassen !

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
  • Liebe Doris, na klar gehöre ich dazu…:-) Auch wenn ich sie schon lange nicht mehr gesehen habe, finde ich die Maus klasse. Vor allem, wenn ich mir so anschaue, was sonst teilweise im Kinderprogramm läuft… Ich wünsche Dir einen wunderbaren Tag, die Sonne scheint ja so schön, ich hoffe, Du kannst sie geniessen… Herzliche Grüsse Andrea

  • Es ist die Lieblingssendung von Mr. Jones. Diese Maus sagt kein Wort aber gibt seit 40 Jahren Informationen die leicht und schnell zu verstehen sind.
    Mit besten Wünschen
    Mrs. jones

  • Na klar, liebe Doris. Die Maus ist super. :-)

    Liebe Grüße und einen schönen Sonnentag wünsche ich dir,
    Martina

  • Gut, dass du daran erinnert hast. die Sendung habe ich immer gerne angeschaut, so lange es TV gegeben hat in meinem Leben.

    LG
    Helmut

  • @ ALL:

    … sind ja wohl einige, die zu den 95 % zählen … also dann, tak, tak, tak … klick, klick, klick …

    auf ein ?-liches Wiedersehen am Sonntag, dem 13. März, um 11.00 Uhr … bis dahin …

    Liebe Grüße
    Doris

  • Ich schau die heute noch gerne, ist doch logo!!

    Und ich hätte nicht gedacht, dass der Song von Raab schon so lange her ist *gg*

    LG Kerstin

Kommentieren

Translator

Kategorien
Folge mir:

Archiv
pinterrest

Blog Verzeichnis


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Blogverzeichnis



Blogverzeichnis

Doris Karpowitz


Kalender
Januar 2017
M D M D F S S
« Feb    
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031