Ein Sommer zum Satt-Sehen … – dOCUMENTA 13 – Flair in Kassel … so titelt die  HNA.de  gerade eben … und heute in der Frühe erlebte ich bereits die Einführung im “ZDF – mo:ma-Magazin” .

„Jetzt schlägt’s 13“.

Alle 5 Jahre wird Kassel zum Zentrum der internationalen Kunst-Ausstellung … wird zum Zentrum der internationalen Kunst … für 100 Tage … die wichtigste Kunst-Ausstellung der Welt, die “Documenta Kassel” – unterhaltsam, politisch wie aufregend – Kunst, die überraschen soll – am  9. Juni 2012  durch den “Bundespräsident Joachim Gauck” eröffnet.

In diesem Jahr legt die 13. dOCUMENTA in Kassel den Schwerpunkt auf “Werke mit politischer Aussage”. Die überwiegende Anzahl der 150 teilnehmenden Künstler schufen ihre Exponate gezielt für diese Ausstellung.

“Die Verweigerung der  Zeit” – Ausschnitt -  aus einem Exponat des Künstlers ” William Kentridge” auf  der Documenta 2012 in Kassel – “Foto” aus dem ZDF-Bericht im mo:ma -

Ich sage nur, “da will ich HIN” … denn ein Faible für “moderne Kunst” ist keine Voraussetzung um sich dies anzusehen.

Zwischen Gästen aus ganz Deutschland – wird sich die Welt dort begegnen – und über die Kunst ins Gespräch kommen.

Ich glaube: “Der Kunst-Sommer” in Kassel wird KLASSE !

“dOCUMENTA 13″ -  ich komme, denn ich möchte das gerne einmal live erleben – und ich freue mich darauf ! Und ich glaube, dass ich mir da ganz viel Zeit mitbringen werde.

Bis zum 16. September 2012 haben wir Gelegenheit dazu. Vielleicht begegnen wir uns da …

Hier der 1. Bericht von “Welt – online”  … “13. dOCUMENTA  ist “unbequem, unfertig und kantig” …

Ich bin sehr gespannt … und freue mich auf regen Austausch  !

 

 

 

 

Nachtrag : 16. Juli 2012

Der Austausch war bisher – leider – sehr verhalten ! SCHADE !

Ich hatte da mit etwas mehr RESONANZ gerechnet und  mich sehr auf EURE Kommentare – Eindrücke -  gefreut ! Habt ihr etwa alle KEINE ZEIT ?

Hier noch ein Link zu einem interessanten Video: http://www.youtube.com/watch?v=EXFkTdeR1CY   Für die, die Interesse an der “dOCUMENTA 13″ haben.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
  • Ich bin auch kunstinteressiert – zugegebn auf der Documenta war ich noch nicht. Momentan bin ich eher zurückhaltend mit Pläne machen. Zuerst sollten wieder andere Dinge im Lot sein.

    Viel Vergnügen in Kassel

    wünscht
    Helmut

  • Lieber Helmut,

    ich habe es bislang auch noch nicht geschafft, doch es ist ja noch viel Zeit – bis zum 16. September -. Da die dOCUMENTA nur alle 5 Jahre stattfindet, möchte ich es jedoch dieses Jahr auf jeden Fall wahrnehmen.
    Dir wünsche ich ein erfolgreiches ins Lot bringen.
    Herzliche Grüße
    Doris

Kommentieren

Translator

Kategorien
Folge mir:

Archiv
pinterrest

Blog Verzeichnis


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Blogverzeichnis



Blogverzeichnis

Doris Karpowitz


Kalender
Dezember 2016
M D M D F S S
« Feb    
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031