Schon wieder Mittwoch, der letzte Mittwoch im Jahr 2010 … und Zeit für das Tier-Alpabeth von “Clara Himmelhoch” … mit dem Buchstaben “H” und das ist bei mir im Jahr 2010 … der HUND, denn …

“Ich bin auf den Hund gekommen” … obwohl ich doch eigentlich ein absoluter “Katzenliebhaber” bin … doch bei diesem Anblick … *g*

… darf ich vorstellen, das ist Meggy …

und was hat es nun mit der “Redewendung” “Ein Mensch ist auf den Hund gekommen” auf sich ? Da gibt es unzählige Herleitungen …

Es heißt:   Ein Mensch ist “auf den Hund gekommen” , wenn er finanziell am Ende ist, jedoch wird diese Formulierung auch genutzt in Bezug auf die Gesundheit oder die berufliche und soziale Stellung.

Vorweg! Bei mir droht weder ein “finanzielles noch ein soziales oder gesundheitliches Ende”, doch ich fühle mich körperlich – etwas k.o. -  … und deshalb werde ich ab Anfang Januar 2011 eine längere Pause einlegen … doch dazu später mehr …

Die häufigste Bedeutung zu dieser Redewendung führt zu der plausibelsten Erklärung auf die Zeiten zurück, in denen Könige und Fürsten und auch reiche Bürger ihr Vermögen noch in “Schatztruhen” aufbewahrten. Im Boden dieser Schatztruhen war sehr häufig ein symbolisches Schutztier aufgemalt und dies war im Allgemeinen ein Wachhund, der auf das Geld und die anderen Schätze aufpasste. Wenn dann das Vermögen langsam, aber sicher aufgebraucht wurde, wurde schließlich auch der Truhenboden sichtbar, auch wenn dies bitter war – spätestens JETZT war man auf den Hund gekommen !

Wer auf den Hund gekommen ist, der weiß deshalb nicht unbedingt, wo der Hund begraben liegt, doch das ist eine völlig andere Geschichte … und jetzt bitte nicht in der Pfanne ver-rückt werden ! *g*

In diesem Sinne wünsche ich dir noch eine schöne restliche Zeit in der  “letzten”  Woche im Jahr 2010.

Von Herzen

Doris

.


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
  • GZi:

    ist Meggy aber süß!!! Ich bin ja auch schon seit vielen Jahren nach dem Kater auf den Hund gekommen :) und habe es nicht bereut!

  • Liebe Doris, du zeigst einen wunderschönen, schneeweißen Hund und bringst interessante Erläuterungen zu den Redewendungen. Danke dafür.
    Herzliche Grüße, Gudi

  • Hast du wirklich einen Hund bekommen ?
    Der ist ganz süß.
    Deine Erklärungen gefallen mir auch sehr gut.
    Für 2011 nimm dir soviel Zeit, wie du brauchst. Gesundheit geht vor und ich wünsche dir ein frohe, glückliches Jahr 2011.

    Herzlichst ? Marianne

  • lache jetzt bitte nicht..auf den Hund gekommen und den Boden der SCHATZTRUHE sehen..an Blümchenkaffee musste ich dabei denken..
    eine schöne ZEIT wünscht das katerchen
    komme gut in das NEUE JAHR

  • Oh wie süß!!! Ich bin ein großer Meggy Fan!!! :-)
    Vielen Dank auch für die aufschlussreiche Erklärung.
    Alles Liebe dir und ein paar wunderschöne letzte Tage in 2010!

  • Der ist sogar suuuuper süß! Und wieder dazu gelernt ;-)

    Viele liebe Grüße, Emily

  • ist das deine meggy? die ist aber wonnig!

    liebe grüße, katerwolf

  • @ ALL … Ihr Lieben …

    NEIN, dass ist NICHT mein HUND … es ist der Hund meiner Schwester, ich habe SIE (Meggy) hier im Blog schon gezeigt, einmal am 03. Juni (da war sie gerade 12 Wochen alt) und noch einmal am 30.06. … ich habe mich wirklich total in dieses kleine weiße Wuschel-Monster verliebt … doch meine beiden Katzen zeigen Meggy z.Z. total die “Kalte Schulter” … so auch an Heilig Abend …

    Meggy hat sich so viel Mühe gegeben, denn sie mag Katzen, doch leider vergebens, denn meine Katzen mögen keine Hunde … O.K. … ich gebe NICHT auf – und Meggy, so glaube ich – auch NICHT !- … wir werden sehen … vielleicht werden sie doch noch irgendwann Freundschaft schließen …

    … auch in dieser Hinsicht denke ich POSITIV …

    Und wer weiß, vielleicht hab’ ich irgendwann doch auch noch zusätzlich einen Hund …

    … doch jetzt freue ich mich erst einmal auf das Jahres-Ende … und den Start in das Neue Jahr 2011 …

    der mir – persönlich – direkt zum Beginn völlig neue Erfahrungen bringen wird, auf die ich sehr gespannt bin, denen ich allerdings auch noch recht verhalten gegenüber bin, doch ich lasse es einfach auf mich zukommen …
    … abwartend … und voller positiver Erwartungen … was kommen mag …

    Herzliche Grüße
    Doris

  • Liebe Doris, danke für das schöne Bild! Ich hoffe du hast noch besinnliche Tage in 2010.
    Lieben Gruß
    Mrs. Jones

  • Liebe Doris,
    der kleine weiße Hund ist aber auch zu süüüüß.
    Ich kann sehr gut verstehen, wenn du eine Blogpause einlegen willst. Im Januar wird es auch bei mir wieder etwas ruhiger. Das Bloggen soll ja auch kein Zwang sein. Am besten schreibt man dann, wenn man Lust und Zeit dazu hat, ich denke das kann jeder sehr gut nachvollziehen. Schließlich gibt es ja auch noch ein reales Leben und Gesundheit geht sowieso immer vor.

    Auch ich wünsche Dir noch ein paar schöne Tage im alten Jahr und einen guten Rutsch ins Neue.
    LG Susanne

  • Hallo liebe Doris,
    wirklich eine total süße Maus :-)

    Bei mir ist es heute – oh Wunder – auch der Hund :-)

    Ich wünsche Dir morgen einen schönen Silvesterabend und einen guten Start ins neue Jahr!
    Liebe Grüße
    Katinka

  • Bei diesem hübschen Kerl und dem Blick werde sogar ich weich.
    Tolles Foto!
    Ich bin begeistert.

  • Liebe Doris!
    Das ist so ein goldiges und herziges Hundchen, gehört der wirklich zu Deiner Familie?
    Für das neue Jahr wünsche ich Dir alles Erdenklich Gute und vor allem Gesundheit!!!
    Sei herzlich gegrüßt von:
    Beate

  • Liebe Doris, ich weiß nicht, ob du es noch vor deiner Blogpause liest – aber ich möchte dir einfach noch mal sagen, dass Meggy ohne Frage das süßeste Wuschelknäuel ist, dass hier in Bloggershausen rumläuft, aber deine “Hunderedewendungen” einfach Spitze sind. Das mit dem Bild auf dem Boden der Truhe habe ich noch nie gehört. Ich kenne es nur, dass die Kinder auf ihrem Teller unten ein Bild haben und dann auch immer gejuchzt wurde, wenn sie sich bis zum Hund durchgefuttert hatten.
    Eine schöne Zeit wünscht dir Clara

Kommentieren

Translator

Kategorien
Folge mir:

Archiv
pinterrest

Blog Verzeichnis


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Blogverzeichnis



Blogverzeichnis

Doris Karpowitz


Kalender
Dezember 2016
M D M D F S S
« Feb    
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031