… achtsames Atmen , ganz natürlich und ohne Zwänge, einfach nur auf den Atem achten, dem Atem erlauben einfach so zu sein, wie er ist; ein liebevolles ZU-LASSEN und einfach nur SEIN-LASSEN.

Wenn wir uns darauf einlassen, können wir die wundervolle Erfahrung erfahren:

“Thich Nhat Hanh” begleitet mich schon seit sehr vielen Jahren durch mein Leben.  Besonders interessant finde ich, dass wir “Achtsamkeit” auch mit “Aufmerksamkeit” gleich setzen können.

Da stellen sich Fragen, wie z.B. : “Ich liebe doch meinen Partner und meine Kinder, und ich tue doch alles erdenkliche für meine Liebsten, was ist daran falsch ?” NICHTS ! Doch in unserer schnelllebigen Zeit geht vielleicht so manches unter und “es fehlt vielleicht an der Aufmerksamkeit, die der Mensch braucht”. Uns fehlt einfach die Zeit, denn der Tag hat nun einmal nur 24 Stunden und wir können, und müssen auch nicht perfekt sein.

Ein kurzes Beispiel: “Ein kranker Mensch.” Warum ist er krank ? Klar, da gibt es viele Gründe. Warum geht er zum Arzt ? Klar, weil er gesund werden möchte. Und was bekommt er beim Arzt?

Vielleicht bekommt dieser “kranke Mensch” beim Arzt die “Aufmerksamkeit“, die er in seinem natürlichen Umfeld momentan nicht erhält. Ach ja, und er bekommt natürlich ein Medikament – auf Rezept verschrieben, um wieder gesund zu werden.

Könnte es sein, dass Menschen krank werden um diese “Aufmerksamkeit” zu erlangen, die Aufmerksamkeit, die sie sich so sehnlichst wünschen ? Und nehmen diese Menschen deshalb all’ die Medikamente, die ihnen von dem Arzt, der ihnen so “aufmerksam” zugehört hat, ein ?

Ist es nicht traurig, dass die Pharma-Konzerne aufgrund der “Un-Achtsamkeit” all’ ihre Gewinne einfahren ?

Was können wir daran ändern ?

Könnte es sein, dass Menschen, wenn sie dann diese Aufmerksamkeit erlangen ganz plötzlich wieder gesund werden ?

Ist Heilung über “Aufmerksamkeit” möglich ? Vielleicht ein Wunder ?

Ist innere Heilung – ohne Medikamente – möglich ?

Ich umarme euch mit Achtsamkeit und sende euch Licht & Liebe und wünsche euch “innere” Heilung.

P.S. Es spricht euch an? Es gibt eine Vielzahl an Büchern von “Tich Nath Hanh” – schaut einfach einmal bei  – amazon.de – vorbei.

Wichtig ! Ich bin weder Arzt noch Apotheker ! Und ich gebe hier keine Heil-Versprechen ab, ich gebe nur Denkanstöße – doch vielleicht können diese Denkanstöße helfen.


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
  • Liebe Doris,

    ein wunderbares Video präsentierst Du uns da wieder. Überhaupt hast Du bei YouTube schon eine sehr wertvolle Sammlung angelegt. Du scheinst da sehr gezielt die Perlen herauszufischen :-) Viel kostbarer als so manche Sendung im Fernsehen.

    Wenn Du Lust auf den Meister selbst – und ein wenig Zeit – hast, besuch’ mich doch mal wieder: http://www.leben-lernen-lieben.de/achtsam-leben/achtsamkeit-ueben-mit-dem-zen-meister-thich-nhat-hanh

    Ganz wichtig: Schenke auch Dir selbst Aufmerksamkeit! Der Wetterbericht verspricht ja ein regnerisches Wochenende. Das bietet sich doch regelrecht dazu an, Dir und Deinen Lieben etwas Gutes zu tun. Was meinst Du?

    Alles Liebe,
    Jürgen

  • Lieber Jürgen,

    dieses Wochenende ist schon “familien-mäßig” verplant. Doch ich werde mir die Zeit nehmen und mir die vielen Videos ansehen, da ich “Tich Nath Hanh” sehr verehre und ihn leider noch nicht live erlebt habe. Es wird mir also eine Ehre sein, diese Videos anzusehen.

    Und, keine Sorge, ich schenke mir auch selbst “Aufmerksamkeit”, und ich bin “achtsam” denn ich liebe mich und das Leben.

    Sonnige und herzliche Grüße
    Doris

  • hallo liebe doris

    boaaa da hast du echt noch einen tollen blog geschaffen. 2 blogs zu betreuen stell ich mir schon viel vor aber mit deiner hingabe wirst du das toll meistern.
    auch dieses video beeindruckt wieder voll und ich brauch mich gar nicht darauf konzentrieren, mich einzulassen ggg
    sogar meine bazillen sind nun still

    alles liebe für das we wünscht dir babsi

    ps: wir haben ´mindestens 2 dinge gemeinsam lach. ich bin auch krebs und auch mein 2ter vorname ist elisabeth :) )

    • Liebe Babsi,

      ja, ich schaffe das mit Liebe, Licht und Hingabe.

      Voller Freude arbeite ich an beiden Blogs und es tut mir in der Seele gut.

      Es freut mich, dass wir zwei Gemeinsamkeiten haben.

      Krebsige Grüße
      Doris – Elisabeth

Kommentieren

Translator

Kategorien
Folge mir:

Archiv
pinterrest

Blog Verzeichnis


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Blogverzeichnis



Blogverzeichnis

Doris Karpowitz


Kalender
Dezember 2016
M D M D F S S
« Feb    
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031