Bücherwürmer sind die Larven verschiedener Nagelkäferarten, die im Wohnumfeld des Menschen auch Möbel, Bücher und trockene Nahrungsmittel befallen. Sie hinterlassen verheerende Verwüstungen insbesondere beim Papier des Buchblocks und diese Fraßstellen zeigen sich in Form von Wurmlöchern und -gängen.  Dann gibt es noch einen Bücherwurm der anderern Gattung, und das sind Menschen, die sehr viel und gerne lesen. Sie werden auch so genannt, weil sie sich manchmal die Bücher so nah vor das Gesicht halten, dass es so aussieht, als ob sie diese aufessen würden. Der Maler “Carl Spitzweg” beschäftigte sich künstlerisch mit dem Bücherfresser in seinem Gemälde “Der Bücherwurm” von 1850.

Unter diesen Bücherwürmern gibt es ganz besondere Exemplare, denn sie unterliegen teils der Bibliomanie (griech.) … dem Buch-Wahn. Diese übersteigerte Leidenschaft weist Kennzeichen einer Sucht auf.

Folgende Exempe gibt es unter diesen Bücherwürmern:

Den Biblioklast – der besessen ist vom Wunsch Bücher zu zerstören.

Den Bibliopath – den Bücher krank machen.

Den Bibliophag – der Bücher buchstäblich verschlingt bzw. frisst.

Den Bibliophobe – der Angst vor Büchern hat.

Den Biblioskop – der Bücher durchblättert, ohne zu lesen.

Den Bibliotaph – der zwanghaft seine Bücher versteckt und vor der Welt verbirgt und

den Biblioverser – der Bücher zweckentfremdet nutzt.
Da bleibt nur zu wünschen, dass nicht allzu viele Bücherwürmer erkranken.

Fast hätte ich es vergessen, es gibt auch noch den Bücherwurm, den du stricken kannst, falls du das gerne tust:

Dies ist mein 2. Beitrag zum Tier-Alphabeth von Clara Himmelhoch.

Zählst auch du zu den Bücherwürmern ? Und wenn ja, bist du vielleicht vom Buch-Wahn befallen ?

-

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
  • Mensch Doris, du machst dich ja ganz, ganz toll hier – es ist ja richtig “wissenschaftlich” und das Bild ist einsame Spitze. Hast du nicht den vergessen zu erwähnen, der bücher zum Blätter pressen, zum Beschweren und als Tischbeinersatz benutzt???? Nur mal so, wie sie heißen, weiß ich nicht.
    Lieben Gruß von Clara

    Die Strickanleitung habe ich mir nicht angetan, denn ich stricke nicht mehr.

    • Liebe Clara,
      ich wollte den Artikel zum “B” einfach pünktlich posten. Jetzt hoffe ich blos, dass es nicht zu wisschenschaftlich rüber kommt … und ich grüble über, den von dir erwähnten nach, der ist mir bei der Recherche nicht unter gekommen. Doch du hast vollkommen recht … die könnten vielleicht “Biblio-Rundumnutzer” – liest keine Bücher, sondern setzt sie bei Bedarf praktisch ein, heißen.
      Die Strickanleitung ist ein – recht langer Wurm – und wirklich nur für die gedacht, die daran Freude haben. Als Kind habe ich solche Würmer auch gestrickt, allerdings mit Hilfe der “Strickliesel” … lang, lang ist es her.
      Herzliche Grüße
      Doris

      P.S. Jetzt habe ich ja etwas Luft bis zum nächsten Artikel. Ich bin mir nicht sicher, ob ich wirklich jeden Buchstaben schaffe, versuche es allerdings.

  • Hihi, mach weiter so, dann muß sich Clara noch mehr ins Zeug legen *grins* Wir bringen ja nur langweilige Tiere zustande *lach*
    Das Pancake Rezept lasse ich dir mal hier, danach backe ich sie auch…wirklich lecker.

    http://www.chefkoch.de/rezepte/43151014802164/Amerikanische-Buttermilch-Pfannkuchen.html?k=82

    GLG Marianne ?

    • Liebe Marianne,
      freut mich, da scheint es ja doch auch lustig anzukommen und nicht zu wissenschaftlich … ich bin gespannt, was wir ab Mittwocvh für “C” – Tiere zu sehen bekommen …
      Vielen Dank für das Rezept, das probiere ich am Wochenende direkt einmal aus … vielleicht wird das der Nachtisch an Heiligabend …
      Herzliche Grüße
      Doris

  • Hach ja, ich denke auch den Bücherwurm kenne ich schon seit meiner Jugendzeit. Was andere Mitschüler von mir in Zigaretten investierten, das investierte ich in Zietungen, Zeitschriften und Bücher. Deshalb wurde auch ein so gscheites Kerlchen aus mir… ***lol***
    Ich könnte immerzu irgendwelche Bücher kaufen, bei amazon merketplace. Jüngster Erwerb: Ein Buch über den französischen Teil des Jakobsweges…
    Zum Glück habe ich weder ANGST vor Büchern noch verstecke ich sie….

    Habs fein

    Salut
    Helmut

    • Lieber Helmut,
      also ein gescheiter Bücherwurm, der einen Weg plant für den er noch etwas braucht …
      Herzliche Grüße
      Doris

  • Jouir la vie:

    Tja, wenn dem so ist, dann will ich mich mal auch als einer dieser Würmer outen…

    Sei lieb gegrüßt
    Kvelli

  • Das ist ja ein witziger Beitrag. Ich war früher eindeutig ein Bibliophag. Heut hat sich das gegeben :-)
    Liebe Grüße von Kerstin.

    • Liebe Kerstin,
      so hatte Clara es sich doch gewünscht … Lesen ist ja schön, aber Bücher verschlingen ? *g* ….
      Liebe Grüße
      Doris

  • Liebe Doris, was für eine Auflistung und was es nicht alles gibt, sogar mit Namen und “katagolisiert”… Ich oute mich auch als Bücherwurm,schon als Kind rannte ich zu dem Wagen der Leihbücherei, der alle 2 Wochen in unserer Strasse hielt und lieh mir 6-8 Bücher, die ich dann teilweise sogar zweimal las in der Zeit….
    Zur Zeit horte ich Bücher, ohne die Zeit dafür zu finden, sie zu lesen… Da sollte ich doch mal was dran tun… werde ich jetzt mal in Angriff nehmen… Herzliche Grüsse Andrea

    • Liebe Andrea,
      das werden ja hier immer mehr Bücherwürmer … Bücher horten, kommt mir irgendwie bekannt vor … dagegen sollte man in der Tat etwas unternehmen …
      herzliche Grüße
      Doris

  • Elke:

    Ein Wurm? – ach nein, aber ein bibliophiler Mensch war ich schon immer und werde es wohl auch immer sein. Gegen ein gutes Buch haben bei mir weder Fernsehn noch Internet eine Chance. – Deine Idee für Claras Tier ABC ist echt witzig, gefällt mir.
    Lieben Gruß
    Elke

  • Nach Büchern süchtig, liebe Doris? Och… kann gar nicht sein… ;-)
    Öh, ich gehöre zur zweiten Gattung der Bücherwürmer, schick mich in eine große Buchhandlung und ich komme gar nicht mehr heraus. :-)

    Liebe Grüße,
    Martina

    • Liebe Martina,
      so ein Tag in einer Buchhandlung kann doch sehr schön sein … da kannst du mich gleich mitnehmen …
      Herzliche Grüße
      Doris

Kommentieren

Translator

Kategorien
Folge mir:

Archiv
pinterrest

Blog Verzeichnis


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Blogverzeichnis



Blogverzeichnis

Doris Karpowitz


Kalender
Dezember 2016
M D M D F S S
« Feb    
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031