Heute ist Bartholomäus-Tag …  auch zu diesem Tag gibt es so einige Bauern- und Wetterregeln … und noch dazu ist schon wieder Vollmond

“Dieser Tag hat das Wetter parat für den Herbst und bis zur Saat.”

“Regen an Sankt Bartholomä tut den Reben bitter weh.”

Wie sich das Wetter am Bartheltag stellt ein, so soll’s den ganzen September sein.
Wie der Bartholomäustag sich hält, ist der ganze Herbst bestellt.

So das Wetter zu Bartholomäus ist, daran sich der Winter misst.

Bartholomäus war einer der zwölf Jünger Jesu (Markus­evangelium 3, 14 – 19) … mehr Informationen zum Bartholomäus-Tag findest du auch << HIER >> …

Zudem haben wir heute wieder “Vollmond” … mehr dazu erfährst du – falls du magst -  in meiner Artikel-SerieLeben mit dem Mond-Kalender

Laut Wetterbericht wird es heute – hier bei uns in Kerpen – … zwar recht wolkig und nur um die 21 Grad, doch die Sonne lässt sich immer wieder blicken … wenn dann die Bauern- und Wetterregeln zutreffen, dann erwartet uns also ein schöner September und ein schöner Herbst.

Wie ist das Wetter bei dir ?

Kennst du auch eine Bauern- und Wetterregel zum heutigen Tag ?

Wie auch immer das Wetter heute bei dir ist … ich wünsche dir einen schönen Tag …

.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
  • Wetterregeln…nein, kenne ich nicht sehr viele.
    Dafür wieder ausgiebig im Mondenlicht gestanden, aufgetankt und mit Schwester Mond gesporchen…so wie immer. Tut mir unheimlich gut und ist einfach wunderbar.
    Liebe Grüße, Petra

    • Liebe Petra,
      das ist ja interessant … vielleicht spreche ich heute Abend auch einmal mit “dem Mann im Mond” …
      herzliche Grüße
      Doris

  • die heiligen sind hier nicht sehr verbreitet…

    moin doris,
    am abend werd ich den verlauf des wetters berichten, es sieht immer noch schön aus, ist sehr windig und eine jacke hatte ich auf der hunderunde an.
    bis denn…

  • Mal Regen, mal Sonne und nur 17° bis jetzt.
    Liebe Grüße

    • Liebe Angelina,
      also hier sind es gerade um die 20 Grad und die Sonne scheint … es gibt auch viele Wolken, doch die sind Gott-sei-Dank weiß …
      herzliche Grüße
      Doris

  • Liebe Doris, danke dass Du so liebevoll recherchiert hast über diesen heutigen Tag… und ich bin froh, dass es hier auch trocken und überwiegend sonnig ist und freue mich auf einen tollen Spätsommer und Herbst… Herzlichst Andrea

    • Liebe Andrea,
      in letzter Zeit beschäftige ich mich sehr gerne mit diesen alten Bauern- und Wetterregeln … und möchte einmal überprüfen, ob sie denn zutreffen … auch ich bin sehr froh, dass das Wetter hier so schön ist … also dann … auf in einen schönen Spätsommer und Herbst …
      herzliche Grüße
      Doris

  • GZi:

    Liebe Doris, sonst gefällt mir ja immer, was ich bei Dir lese, aber heute finde ich das ganz furchtbar und ich hoffe, dass sich das nicht bewahrheitet, denn ich finde eigentlich, wir hier oben im Norden haben auch mal ein wenig besseres Wetter verdient. Aber wenn es jetzt den ganzen September noch so bleiben soll wie heute (heftiger Regen und Sturm und kaum Pausen dazwischen), dann weiß ich wirklich nicht, obmeine Sonne im Herzen dafür zum Ausgleich ausreicht :(

    • Liebe Gesa,
      es tut mir wirklich sehr leid, denn ihr da oben im Norden, ihr habt wirklich besseres Wetter verdient … und wenn deine Sonne im Herzen nicht zum Ausgleich reicht, dann schicke ich dir einige Sonnenstrahlen aus dem Westen …
      ich hoffe, dass sie ankommen und für Ausgleich sorgen …
      herzliche Grüße
      Doris

  • Liebe Doris,

    dann machen wir einfach einen schönen Tag daraus und schon ist der ganze September schön. :D

    Liebe Grüße,
    Martina

    • Liebe Martina,

      das ist eine ganz hervorragende Idee :D … so machen wir es … auf das es in ganz Deutschland ein wunderschöner September und Herbst wird …
      von Herzen
      Doris

  • Oh, liebe Doris,
    das ist wunderbar! Der September und der Herbst sind immer schön, finde ich :-) Dass heute Bartholomäusnacht ist, wusste ich nicht… dass Vollmond ist, ja, darauf freue ich mich schon :-)
    Danke dir für deine tollen Sprüche! :-)
    Alles Liebe, Elisabeth

    • Liebe Elisabeth,
      sehr gerne … und auch ich freue mich auf einen schönen September … dann genieße die heutige Vollmond-Nacht …
      herzliche – vollmondige – Grüße zu dir
      Doris

  • Dann willen wir doch mal sehen, was die Vorhersagen so bringen werden ;-) Ich finde das sehr interessant und bin schon gespannt.

    Das Bild hat mich umgehauen! Das ist traumhaft und wirkt richtig beruhigend finde ich. Schön gemacht liebe Doris!

    Liebe Grüße,
    Emily

    • Liebe Emily,

      auch ich bin sehr gespannt … und wir werden sehen … jetzt hoffe ich nur, dass du wieder stehst … ;-) … Gott-sei-Dank hat dich das Foto auch beruhigt …
      herzliche Grüße
      Doris

  • Zum heutigen Tag kenn ich keine Regeln. Wenn es aber den ganzen Herbst so bleibt, dann soll es mir recht sein. Schönes warmes Sommerwetter.
    Ich lass mich überraschen und wünsche Dir noch einen netten Abend.
    Liebe Grüße von Kerstin.

    • Liebe Kerstin,
      ja, das heutige Wetter hier gefällt mir auch ganz gut, bis auf den Wind … doch ich mag mich nicht beschweren, wenn es den September über so bleibt, dann bin ich sehr zufrieden …
      herzliche Grüße
      Doris

  • Dori:

    Liebe Doris,

    das ist ja ein aufmunternder Beitrag zum heutigen Tage. Also wenn das Wetter so bleibt wie heute, dann freue ich mich auf den September, denn dies ist mein Wetter :-)
    Ich geniesse diese Tage, da ich noch offen von der Arbeit mit meinem alten Cabrio nach Hause düsen kann, welches ich zum Ende des Herbstes schweren Herzens abgeben werde, weil es einfach zu teuer ist inzwischen im Unterhalt für die täglichen Fahrten über die Autobahn in die Großstadt.

    Aber jetzt werde ich die Tage, die noch kommen, erst einmal geniessen. Und zum Vollmond kann ich nur sagen: er ist sehr deutlich zu spüren, auf allen Ebenen.

    Viele liebe Sonnengrüße
    von Dori :-)

    • Liebe Dori,
      meins auch, bis auf den teils heftigen Wind … doch wenn wir tatsächlich so ein Wetter den September über erleben dürfen, na, dann ist doch alles bestens … Ich wünsche dir noch viele schöne solcher Tage, die du mit deinem Cabrio erleben kannst, bevor du dieses dann abgibst …
      von Herzen
      Doris

  • Und ich habe gelesen, daß nach einem nassen August ein harter Winter folgt…oh nein !!
    Heute war es gut. Sehr windig bis stürmisch, Sonne und nun Regen, dabei wollte ich den Vollmond fotografieren. Schieeet :-(

    GLG Marianne :-)

    • Liebe Marianne,
      lass’ uns einfach positiv denken … und wir werden sehen, was sich ergibt … ich bin sehr gespannt, ob sich all’ diese alten Bauern- und Wetterregeln bestätigen … auch hier war es heute recht windig bis stürmisch … mit viel Sonne und Wolken … und auch ich würde einmal sehr gerne den Vollmond fotografieren, doch auch hier ist es jetzt “wolken-verhangen” … also werde ich wieder kein eigenes Foto vom Vollmond schießen … und auch keine Stern-Schnuppe sehen (dazu etwas später mehr) … vielleicht klappt es ja beim nächsten Vollmond, am 23. September …
      herzliche Grüße
      Doris

  • Jouir la vie:

    Das Bild ist ja der Hammer!
    Die guten Bäuerchen aus alter Zeit wußten das Wetterchen nicht nur gut zu bestimmen, sie nahmen es auch stets wie’s kam. Was blieb ihnen anderes übrig. Ich stimme mit ihnen da überein…

    Sei lieb gegrüßt
    Kvelli

    • Lieber Kvelli,
      schön, dass dir das Foto gefällt … und wir alle müssen das Wetter so nehmen wie es kommt …
      herzliche Grüße
      Doris

  • Das ist ja interessant….und ich würde es gut finden, denn das Wetter war gestern bei uns recht gut: Meistens sonnig und etwas über 20 Grad – so würde mir der Herbst gefallen :-)

    • Liebe Katinka,
      hier war das Wetter gestern auch sehr angenehm … und auch heute strahlt die Sonne vollen Herzens … das wird bestimmt ein schöner Herbst … und vielleicht auch ein goldener Oktober …
      sonnige und herzliche Grüße
      Doris

  • [...] noch einmal recht sommerlich werden sollen …und das zum Herbst-Beginn, noch dazu  Vollmond [...]

Kommentieren

Translator

Kategorien
Folge mir:

Archiv
pinterrest

Blog Verzeichnis


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Blogverzeichnis



Blogverzeichnis

Doris Karpowitz


Kalender
Dezember 2016
M D M D F S S
« Feb    
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031